Das bin ich ...

 

Lebenslauf


Geboren 1947 in Ratzenried im Allgäu, besuchte ich das Humanistische Gymnasium Salvatorkolleg in Bad Wurzach, studierte von 1966-1972 Schulmusik an der Musikhochschule in Stuttgart und von 1971-1973 Romanistik an der Universität Stuttgart. Zwischen 1973 und 1987 war ich Musiklehrer am Friedrich-Schiller-Gymnasium in Ludwigsburg und von 1987-2009 Musiklehrer an den Gymnasien Wangen und Isny. 

Seit 1975 betreibe ich intensive Forschungen zur Geschichte von Ratzenried und veröffentlichte zwischen 1986 und 1993 „Ratzenried – eine Allgäuer Heimatgeschichte“ in 4 Bänden (www.ratzenried.de). In Band III wird auch das Thema Musik behandelt.

Seit 1987 engagiere ich mich in besonderer Weise bei der Erforschung, Edition und Wiederaufführung oberschwäbischer Musik.


Auszeichnungen

- 2002 Heimatmedaille des Landes Baden-Württemberg

- 2007 ausgezeichnet mit dem Paul-Beck-Preis der Gesellschaft Oberschwaben

- 2009 Verleihung der Tibor-Ehlers-Medaille durch den Schwäbischen Heimatbund

- 2015 Verleihung des Westallgäuer Heimatpreises durch den Heimatbund Allgäu

-2015 Verleihung des Bundesverdienstkreuzes

Auf den anderen Seiten der Homepage erfahren Sie etwas über meine musikalischen Aktivitäten in Ludwigsburg und im Allgäu sowie über die von mir geleiteten Ensembles.